About

Home About

Our company

Tradition and highest quality

Our family company Peter Moser Rustikale Holzbearbeitung GmbH has been processing wooden surfaces for over 30 years with the greatest attention to detail. We strive to use regional products like spruce, oak, larch or Swiss pine, all of which are quite popular in construction and refurbishments in the Alpine region.

Modern and established technique

The machine for surface processing and individual chopped structures developed by Peter Moser, founder of the company, is fully automatic and has been developed further since its first use. Our clients appreciate our unique products and established refinement.

New generation

The new generation of management sees to it that the correct steps are taken concerning sustainable use of resources and the preservation of added value in Tyrol. Silvia Bischofer, daughter of the founder, and her husband Mathias are carrying on the family tradition.

Our approach

Social and ecological commitment & sustainability

...are not just empty phrases for us. We are an eco-conscious and responsible Tyrolean company that uses green energy—100% of our electricity is certified green electricity from Tyrol’s small hydroelectric power stations. At our production facilities in Brixlegg and Alpbach, we have photovoltaic plants (150 and 50 KW, respectively); in favourable conditions, our production facility in Brixlegg can be powered through the electricity generated through photovoltaics alone. Also, we only use electric forklifts. Any waste produced is reused sustainably for wood chippings.

In this way, we are taking the right steps towards an ecological future without atomic energy. We also contribute to lowering CO2 emissions.

Apart from this, we support the Special Olympics as well as the ÖBSV, the Austrian sports association for the disabled.

Our History

With passion since 1980

 

We turn new to old—every surface is unique, like it has been chopped by hand.

 

Wood waste has been in high demand the past years, yet the amount available is nowhere near enough to reach the demand. Peter Moser took advantage of this trend 40 years ago and developed a machine that automatically generates chopped planks and timber. Before this, one had to chop wood by hand with a broad hatchet—work that took many hours to complete. Nowadays, hand-chopped wood would not be affordable at all. So, in 1980, Peter Moser began to experiment and developed the world’s first chopping machine for surface processing. Now our machines are fully automatic. They can easily process three-layer boards as large as 6 x 2.1 m.

The technical process of the surface processing is our company secret. However, we can say that the electronic controlling of the choppers allows for 8 million chopping models. So every piece is unique, just like with hand-chopped surfaces.

 

We refine the natural product wood.

 

Each wooden surface is treated with the greatest care. We pay great attention to using regional products like spruce, oak, larch or Swiss pine, all of which are quite popular in construction and refurbishments in the Alpine region.

We will make your project a reality

Your furnishing dreams will come to life in our carpentry! We will gladly plan and build:  

  • Doors
  • Bedrooms
  • Furniture
  • Living rooms

We will gladly advise you and considerate your wishes.

Our team

Our team of choppers, carpenters and office workers ensure great products and best service.

Über Uns

Home Über Uns

Unser Betrieb

Tradition und top Qualität

Seit mittlerweile über 30 Jahren veredelt unser familiengeführtes Unternehmen „Peter Moser rustikale Holzbearbeitung GmbH“ Holzoberflächen mit größter Sorgfalt. Dabei legen wir großes Augenmerk darauf heimische Produkte wie Fichte, Eiche, Lärche oder Zirbe einzusetzen die speziell im alpenländischem Raum bei Neu- und Umbauten beliebt sind.

Moderne und bewährte Technik

Die von Peter Moser, dem Firmengründer, entwickelte Maschine zur Oberflächenbearbeitung hin zur individuell gehackten Struktur ist vollautomatisch und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Unsere Kunden schätzen die einzigartigen Produkte und unsere bewährte Veredelung.

Neue Generation

Die neue Generation der Geschäftsführung – Silvia Bischofer, die Tochter des Hauses führt das Familientradition mit Ihrem Mann Mathias weiter – sorgt für die richtigen Schritte Richtung nachhaltigem Ressourceneinsatz und Erhaltung der Wertschöpfung in Tirol.

Unser Ansatz

Soziales und ökologisches Engagement & Nachhaltigkeit

...sind für uns nicht nur leere Worte. Als umwelt- und verantwortungsbewusster Tiroler Betrieb setzen wir auf Öko-Energie und nutzen 100 % zertifizierten Ökostrom aus Tiroler Kleinwasserkraftwerken. In unseren Produktionsstandorten in Brixlegg und Alpbach haben wir nun auch PV-Anlagen (150 bzw. 50 KW) und können bei günstiger Wetterlage in Brixlegg sogar den Betrieb rein durch PV-Strom aufrecht erhalten. Auch sind hier nur Elektrostapler im Einsatz. Die Abfälle der Produktion werden nachhaltig genutzt und für Hackschnitzel-Anlagen verwertet

So setzen wir einen richtungsweisenden Schritt in eine atomstromfreie, ökologisch verträgliche Zukunft und tragen maßgebend zur Senkung der CO2-Emission bei. 

Außerdem unterstützen wir die Special-Olympics sowie den ÖBSV - den Österreichischen Behindertensportverband.

Unsere Geschichte

Mit Leidenschaft seit 1980

 

Wir machen aus neu alt - jede Oberfläche ist ein Unikat wie von Hand gehackt.

 

Altholz ist seit Jahren zunehmend gefragt, die verfügbaren Mengen reichen bei Weitem nicht aus. Diesen Trend hat sich vor 40 Jahren Peter Moser zu Eigen gemacht und eine Maschine konstruiert, mit deren Hilfe sich gehackte Oberflächen bei Brettern und Balken automatisch herstellen lassen. Früher musste man gehackte Oberflächen von Hand mit dem Breitbeil herstellen - eine Arbeit, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Heute wären von Hand gehackte Hölzer nicht bezahlbar. Peter Moser begann also 1980 zu tüfteln und entwickelte weltweit als erster eine Hackmaschine zur Oberflächenbearbeitung. Mittlerweile sind unsere Maschinen vollautomatisch. So können mit der aktuellen Maschinengeneration problemlos Dreischichtplatten mit einer Größe von bis zu 6x2,1m bearbeitet werden.

Wie die Oberflächenbehandlung technisch erfolgt, bleibt unser Firmengeheimnis - soviel sei aber verraten: durch die elektronische Steuerung der Hackmesser stehen über 8 Millionen Hackbilder zur Verfügung. So ist jedes Werkstück ein Unikat - wie es auch bei handgehackten Oberflächen der Fall ist.

 

Wir veredeln das Naturprodukt Holz.

 

Die Holzoberflächen werden mit größter Sorgfalt behandelt. Dabei legen wir großes Augenmerk auf heimische Produkte wie Fichte, Eiche, Lärche oder Zirbe, die speziell im alpenländischen Raum bei Neu- und Umbauten beliebt sind.

 

Wir realisieren Ihr Projekt

In unserer Tischlerei entstehen Ihre Einrichtungs-Träume! Gerne planen und bauen wir für Sie: 

  • Türen
  • Schlafzimmer
  • Möbelstücke
  • Wohnzimmer

Wir beraten Sie gerne und gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Unser Team

Unser starkes Team, bestehend aus sehr engagierten Mitarbeitern in der Hackerei, Tischlerei sowie im Büro, sorgt für tolle Produkte und den bestmöglichen Service.